Modernste Technik – für brenzliche Situationen ??

 
So lautet einer unserer Mottosprüche.
Um so sparsamer schauten unsere Jugendlichen auf das, was ihnen in dieser Woche im wahrsten Sinne aufgetischt wurde.
.
Nix „modernste Technik“! Dafür aber sehr zuverlässige, wenn auch inzwischen wirklich betagte…
 
Es ging um das Thema Feldkabelbau und die dazu gehörigen Geräte.
Feldfernsprecher, entwickelt in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts (FF54), eine Feldvermittlung und andere „analoge“ Technik vermochten dann aber doch die Gruppe zu begeistern!
Und das zu recht!
Denn auch im Jahr 2018 halten wir, und nicht nur wir, diese Geräte immer noch vor!
Wir werden teilweise von anderen Einheiten darum beneidet, welche die Geräte längst entsorgt hatten, als in den 90ern die Welt als heile erschien.
Diese Technik ist bei unseren Einsätzen sicher nicht erste Wahl!
Aber immer noch eine unverzichtbare Rückfall-Alternative zu den modernen Kommunikationsnetzen!
Man denke nur an die Überlastung der Netze bei Großveranstaltungen oder an einen länger andauernden Stromausfall (Blackout von Mark Elsberg > sehr lesenswert).
 .