Nummer 5 !

Und wieder eine Bombe, die seit Jahrzehnten im Erdreich schlummert!
Diesmal im Hammer Süden/Berge in einer Gegend in der überwiegend Einfamilienhäuser stehen.
Das hatte den Vorteil, dass die notwendige Evakuierung vergleichsweise wenig aufwändig war und bereits noch gut 3 Stunden Entwarnung gegeben werden konnte.

Kleine Anekdote am Rande:
Ein betagter Anwohner war offensichtlich Zeitzeuge der damaligen Angriffe der Bomber.
Er sagte, dass man den Blindgänger damals schon entdeckt hatte.
Aber da hat man(n) besser „Dreck drüber geworfen, damit den niemand findet“…

Vermutlich wird der nächste Eintrag dieser Art nicht sehr lange auf sich warten lassen!
Es gibt noch eine ganze Reihe von Verdachtsfällen, welche mit Hilfe von alten Luftbildaufnahmen gefunden und näher untersucht werden müssen.